Wissenschaftlich fundiert – Azubi-Ausflug ins Technorama

Am frühen Morgen des 02. März 2020, um 8:30 Uhr, trafen sich alle Azubis der Firma WMS, um ihren jährlichen Azubi-Ausflug anzutreten. Die kleine Reise führte dieses Jahr nach Winterthur ins Technorama, dem Swiss Science Center.

Dank eines kurzen Powernaps (Fahrer ausgeschlossen) ging die 45-minütige Fahrt schnell vorbei und wir sahen uns bald schon durch das Tor zur Welt der Wissenschaft spazieren.

In den Hallen des Science-Zentrums gibt es verschiedene Sektoren, an jeder wird ein anderes beeindruckendes Naturszenario erklärt. Hier können selbstständig die Gravitationen und deren Beeinflussung, Entstehung und Kontrolle von Elektrizität, Bändigung von Feuer mit der Feuertornado Simulation und viele weitere Situationen ausgelöst und bestaunt werden.

Nachdem wir uns den Vormittag über intensiv der Simulation Tornados aus unterschiedlichen Elementen gewidmet hatten, wurde uns von all den Strudeln irgendwann etwas schwindelig, weshalb wir uns entschieden uns eine Paus im Restaurant zu gönnen.

Frisch gestärkt von Schnitzel und Pommes Frittes konnte die Tour dann weitergehen.

Nun ging es in die Mechanische Abteilung. Während einige das weltberühmte Newton’sche Kugelpendel bestaunten, probierten sich andere an den magnetischen Versuchen.

Ebenfalls interessant waren die sogenannten „OpenLabs“ – offene Labore – wo man optional in die Fächer Biologie, Physik oder Chemie reinschnuppern konnte. Wir entschieden uns für „Biologie“ und experimentierten mit einer Wärmebildkamera wo wir verschiedene Situationen ausprobierten.

Abfahrts-Treffpunkt war schließlich um 16:00 Uhr vor dem Technorama Gebäude.

Dort wurde noch schnell ein Gruppenfoto geknipst, dann setzten wir die Heimfahrt an.

Was die Menschen allein durch die Wissenschaft erreicht haben ist bemerkenswert. Den Mysterien selbstständig auf den Grund zu gehen, eine logische Erklärung dafür zu entwickeln und Versuche nachzuahmen und zu simulieren war eine vollkommen neue Erfahrung und wird uns als Erinnerung an einen großartigen Tag im Gedächtnis bleiben.

Geschrieben von einem Azubi, der in das Technorama gegangen ist, mit der Erwartung, dass es um ein Musikgenre geht, aber es dann sogar besser war. Viva la Wissenschaft.